Tatjana Kessler | Inhaberin

Seit 2016 bin ich mit Leidenschaft staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Nachdem ich sechs Jahre in Praxen tätig war – von 2017 bis 2021 auch in leitender Funktion – freue ich mich sehr mit der Gründung von eThera auf einen neuen Abschnitt in meinem Berufsleben. Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist meiner Meinung nach für eine effektive und nachhaltige Behandlung unzähliger Krankheitsbilder unabdingbar und steht für mich im Fokus der Ergotherapie. Als Inhaberin von eThera stehe ich Ihnen für Fragen rund um die Praxis sehr gerne zur Verfügung.

Fortbildungen:

  • Fachtherapeutin für Neurologie

  • Prothesen- und Orthesentechnik

  • Grundlagen für Taping

  • Sensorische Integrationstherapie

  • Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten (BOT-2)

  • Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

  • Morbus Parkinson

  • Multiple Sklerose

  • Psychische Erkrankungen

  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuß

  • Einführung in die Rheumatologie

Ich bin Mitglied im Deutschen Verband Ergotherapie

Ricarda Leukel

Mein Name ist Ricarda Leukel, ich bin 31 Jahre, verheiratet und habe 2 Jungs. 2014 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin abgeschlossen. Seitdem habe ich mich in den Bereichen Pädiatrie und Orthopädie mit verschiedenen Fortbildungen spezialisiert. Mit Leidenschaft und Freude arbeite ich am und mit Menschen zusammen. Ich arbeite ziel-/& bedürfnisorientiert, was eine ganzheitliche Sicht, sowie eine ausführliche Anamnese beinhaltet, um das Therapiekonzept individuell auf den Patienten anzupassen. Um einen bestmöglichen Therapieerfolg und das Umsetzen in den Alltag noch besser zu unterstützen, beziehe ich die Eltern der Kinder eng mit in die Behandlung ein. Das gleiche gilt für Erwachsene und ihre Angehörigen. Wichtig ist mir dabei, dem Patienten wieder Freude und Erfolgserlebnisse z.B. in schulischen und alltäglichen Situationen zu ermöglichen.Privat bin ich seit meinem 4. Lebensjahr im Sportverein aktiv und mittlerweile als Trainerin einer Rhönradgruppe tätig. Meinen Ausgleich zum Alltag finde ich im Nähen. Mit viel Liebe zum Detail fülle ich die Kleiderschränke meiner Jungs.

Fortbildungen:

  • Brain Gym I

  • Handtherapie (HT 1-5)

  • Marburger Konzentrationstraining

  • BOT-2 - Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten

  • sensorische Integrationstherapie Modul 1-3

  • Marburger Verhaltenstraining

Ann-Kathrin Theis

Ich heiße Ann-Kathrin Theis und bin 32 Jahre alt. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Fachabitur im Bereich Gesundheit absolviert und danach meine schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin. Seit 2014 arbeite ich in diesem Beruf. Mein Interesse an der Ergotherapie entstand bereits in einem Praktikum während meiner Schulzeit. In den letzten neun Jahren habe ich in einem MVZ, bestehend aus Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, gearbeitet. Das MVZ hat sehr eng mit einer Förderschule zusammengearbeitet. Hier habe ich hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung therapiert. Dies hat mir sehr viel Freude gemacht. Da ich gerne neue Erfahrungen sammeln möchte, freue ich mich ab April 2023 Teil des Teams von eThera zu sein. Hier möchte ich mich gerne mit meinen bisher erworbenen Fähigkeiten und Fortbildungen einbringen. Besonders wichtig ist mir hierbei, die Patienten, die ich betreue, in ihren vorhandenen Schwierigkeiten aufzufangen und ihnen zu helfen, sich mit ihren Einschränkungen in ihrem alltäglichen Leben zurecht zu finden und sie dabei zu unterstützen, Defizite zu verbessern. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, treibe gerne Sport, singe im Chor und besonders gerne unternehme ich was mit meiner Familie.

Fortbildungen:

  • Strukturen bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten

  • Autismus

  • Basale Stimulation

  • Psychische Erkrankungen

  • Unterstützte Kommunikation

  • Marburger Konzentrationstraining

  • Marburger Verhaltenstraining

Steffi Neeb

Mein Name ist Steffi Neeb und ich bin seit 2007 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Seitdem war ich in verschiedenen Praxen, einer Senioreneinrichtung und zuletzt in einem MVZ bei einer Förderschule tätig. In dieser Zeit habe ich verschiedene Fortbildungen zum Thema Pädiatrie und Neurologie besucht. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Handtherapeutin, die ich voraussichtlich 2025 beenden werde. Ich freue mich sehr nun ein Teil von eThera zu sein und das Team mit meinem Wissen und Ideen zu bereichern.

Fortbildungen:

  • Handtherapie

  • Spiegeltherapie

  • manualtherapeutische Techniken der oberen Extremität

  • Psychomotorik für Menschen mit Einschränkungen

  • Autismus

  • unterstützte Kommunikation

  • Graphomotorik

  • frühkindliche Reflexe